MEINE THEMENFELDER

Was bewegt mich als Wirtschaftsbionom, wenn ich in ein Unternehmen gehe?

Zunächst und immer wieder, bilden gut geführte Gespräche den Kern jeder effektiven Veränderungsmaßnahme. Die Ursachen der Problematik müssen auf allen Ebenen, erkannt und verstanden werden. Dazu höre ich zu, frage nach und hinterfrage Standpunkte und Prozesse.

Ich rate Unternehmen sich, auch nach meinem Einsatz, immer wieder selbst mit den Themenfeldern meiner Arbeit auseinanderzusetzen, um Vorgänge und Abläufe selbstständig zu evaluieren.

Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) – Wie können Abläufe sinnstiftend, fortwährend hinterfragt und angepasst werden? Wo befinden sich die kleinen Stellschrauben, die im Täglichen rasch große Effekte erzielen können? Was bedeutet die Übernahme von Eigenverantwortung?

Kollektive Intelligenz – Wie kann ich das vorhandene Wissen in meinem Unternehmen sichtbar machen und die Menschen im Unternehmen als wichtigste Inspirationsquelle anerkennen und pflegen?

Bewusstsein für Vergänglichkeit – Wie kann ich Change Management als tägliche Arbeit anerkennen und fortwährend nutzen, anstatt es als ein zyklisches, isoliertes Projekt zu führen? Gibt es wirklich ein zufriedenstellendes Ende für Optimierungen?

Kultur-Code Mapping – Wie kann die eigene Kultur erkannt und erfasst werden, um Handlungsräume abzuleiten?

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: